Antrittsbrief des Bürgermeisters

Sehr geehrte Ladendorferinnen!                   
Sehr geehrte Ladendorfer!

Seit 19. Juni 2015 übe ich das Amt des Bürgermeisters der Marktgemeinde Ladendorf aus. Diese Aufgabe stellt für mich eine große Herausforderung dar; es ist aber auch ein Anlass positiv an die Herausforderungen der kommenden Jahre heranzugehen. Dieses positive Denken können wir heutzutage gut gebrauchen. Herrscht doch vielfach der Eindruck von Stillstand, oder das Gefühl, nur noch von Schwierigkeiten umgeben zu sein.

Nun, ich will diese Herausforderungen, mit denen wir es auch in unserer Gemeinde zu tun haben, gewiss nicht klein reden, aber man kann auch die Verhältnisse schlechter reden als sie tatsächlich sind.

Die Zukunft zu gestalten, unsere Marktgemeinde zukunftsfähig zu machen, Ihre gegenwärtige Lebensqualität zu erhalten und für die kommenden Jahre noch zu verbessern – darauf sind meine Anstrengungen gerichtet. Dies geht nicht immer ohne Konflikte ab, vielleicht auch nicht ohne Rückschläge. Doch wenn wir in unserer Gemeinde etwas bewegen wollen, dann müssen auch wir uns bewegen.

Weiter kommen wir nur, wenn wir uns gemeinsam zutrauen, neue Perspektiven zu entwickeln und mit Selbstvertrauen daran gehen, etwas für unser gemeinsames Ziel zu erreichen.

Kommunales Marketing, Dorfentwicklung und Planung stehen vor ganz neuen Herausforderungen. Modernisierung und Integration, Bewältigung sozialer Aufgaben und Abfederung des Wandels sind hier nur Stichworte. Lebensqualität zu sichern, auch im Hinblick auf eine sich allmählich verändernde Bevölkerungsstruktur, das wird in Zukunft mein Weg sein.

Ich werde mit voller Kraft bürgerliches Engagement fördern. Nicht nur um Geld zu sparen, sondern um eine lebendige, aktive und vor allem menschliche Gemeinde zu führen.

Wir haben in unserer Gemeinde gute Karten unsere Ziele zu erreichen. Ich will Ladendorf nicht nur für Sie, sondern gemeinsam mit Ihnen in die Zukunft führen.

Wir alle haben unsere Meinungen, wir alle haben unsere Vorzüge und besondere Fähigkeiten, wir alle haben Fehler, und gerade das macht uns menschlich.
Hoffnungsfroh wünsche ich uns Allen, für unsere gemeinsamen Unternehmungen alles Gute.
Abschließend bleibt mir nur mehr der Dank an Sie Alle, für Ihre großartige Unterstützung und gleichzeitig die Bitte: Hegen und Pflegen wir – über die politischen Einstellungen hinweg – dieses großartige Engagement; gehen wir sorgsam damit um. Machen wir in den kommenden Jahren diese lebenswerte Gemeinde gemeinsam noch lebenswerter.

Ihr Bürgermeister
Manfred Hager