Vor etwa einem Jahr zeigten einige Neubauer Bahnpendler und der Obmann der Ladendorfer Pendlerinitiative (LPI), Karl Mechtler, die unklaren rechtlichen Verhältnisse der Parkfläche am Bahnhof Neubau-Kreuzstetten auf. Der auf Ladendorfer Gemeindegebiet liegende ehemalige Rübenlagerplatz wurde als Verladezone verwendet und ein Schild mit der Aufschrift "Betreten verboten" prangte dort.
Daraufhin wurde seitens Gemeinde, vertreten durch GGR Alfred Prinz, Verbindung mit der ÖBB aufgenommen um eine Klärung respektive eine rechtlich eindeutige Lösung zu finden. Nach Abklärung der Grenzen, der rechtlichen Lage und der Besitz- bzw. Zuständigkeitsverhältnisse konnte in Zusammenarbeit mit dem Amt der NÖ Landesregierung, der ÖBB-Infrastruktur AG und der Gemeinde Ladendorf ein Projekt zur Errichtung von 12 PKW-Stellplätzen aufgesetzt werden.
Im Frühjahr 2017 wurde, nach Unterzeichnung einer Benutzungs- und Überlassungsvereinbarung, die Fläche von der Straßenmeisterei Wolkersdorf neu asphaltiert und entsprechende Stellplätze markiert. Im Zuge dieser Arbeiten wurden zusätzlich vor dem Bahnhofsgebäude (auf dem Gemeindegebiet Kreuzstetten) 5 PKW-Stellpätze markiert um auch in diesem Bereich ein geordnetes Abstellen der Autos zu ermöglichen.
Die vorhandene Ortsbeleuchtung wurde dabei zur Gewährleistung einer sicheren Benützung auch bei Dunkelheit einbezogen. Am Dienstag den 18.07.2017 wurde in Anwesenheit von Landesrat Schleritzko, hohen Beamten der Straßenbauabteilung des Landes NÖ und der ÖBB sowie im Beisein der Lokalpolitiker Bürgermeister Ludwig und Bürgermeister Viktorik die Park & Ride Anlage eröffnet.
An diesem Beispiel sieht man sehr eindrucksvoll, dass mit geringen finanziellen Mitteln, durch entsprechende Anregung der Nutzer bzw. Interessensvertreter, gute und praxisnahe Lösungen möglich sind.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, besonders bei den Initiatoren, für die Idee und die gelungene Umsetzung!
GGR Alfred Prinz
Park & Ride Anlage Neubau-Kreuzstetten
Zusammenarbeit von Bürgern, Ladendorfer Pendlerinitiative, Politik und ÖBB führt zu einer neuen P&R Anlage am Bahnhof Neubau-Kreuzstetten
Weitere Artikel

LH Mikl-Leitner/Hackl/Schulz: „Fahr nicht fort – kauf im Ort“
Der regionale Handel im Bezirk Mistelbach schafft Arbeitsplätze, stärkt das gesellschaftliche…

VPNÖ-Wilfing/Schulz: „Wir setzen ein klares Zeichen gegen Gewalt an Frauen in Bezirk Mistelbach“
Start der internationalen Kampagne „16 Tage gegen Gewalt“ – Bewusstseinsbildung, Hilfe und Schutz im…

Bezirksparteiobmann Kurt Hackl: „Blau-gelbe Kinderbetreuungsoffensive zeigt volle Wirkung in Bezirk Mistelbach“
Besuchsquote der 0–2-Jährigen in Bezirk Mistelbach seit 2022 um 11,8 Prozent gestiegen

19 NÖ Schul- und Kindergartenprojekte mit einem Volumen von 4.272.000,00 Euro im Bezirk Mistelbach genehmigt
Utl.: Bildungs- und Familienlandesrätin Teschl-Hofmeister:“ Beschlüsse zeigen, dass die NÖ…
